Über mich

Ich bin gebürtiger Amerikaner, aufgewachsen bin ich in Indianapolis, im Bundesstaat Indiana. Rund 1,5 Million Menschen leben in dieser im mittleren Westen gelegenen Metropole, die etwa 300 Kilometern von Chicago entfernt ist.Bereits als Kind war ich sehr an Sprachen und an anderen Ländern interessiert. In der Grundschule hatte ich die Gelegenheit, an einem Brieffreundschaften-Programm teilzunehmen. Schnell entwickelten sich Kontakte mit Menschen aus aller Welt. Meine frühe Begeisterung für Sprache und Kommunikation führte zu einem Berufswunsch, den ich nun mit ganzem Herzen ausfülle.

Die Deutsche Sprache lernte ich bereits auf der Highschool. Während der Schulzeit reiste ich zum ersten Mal nach Deutschland. Ein Jahr später folgte ein weiterer 10-monatiger Aufenthalt in Deutschland als Austauschschüler. Im münsterländischen Warendorf bekam ich durch verschiedene Gastfamilien, Gefallen an Land und Leuten. Nach der Highschool studierte ich an Indiana University Germanistik.

Der Gedanke, Englisch zu unterrichten, kam mir während einer Zusammenarbeit mit Emigranten in den USA. Schnell wurde mir klar, dass man nur mit fundierten Sprachkenntnissen in einem Land erfolgreich arbeiten und leben kann. So begann ich als Dozent bei einer Berufsschule, Einwanderer in englischer Sprache zu unterrichten.

Verschiedene Reisen nach Deutschland hatten in mir den Wunsch verstärkt, hier zu unterrichten und zu leben. An der Cambridge University in England erlangte ich die europäische Qualifikation als Englischdozent tätig zu werden. Danach kehrte ich nach Warendorf zurück – meine heutige Heimat.

Seit 2002 nutzen Firmen, Organisationen und Privatpersonen aus der Ems-Stadt und Umgebung meine Fähigkeiten und Sprachkompetenz. Ob im Unterricht, bei Übersetzungen oder bei Lektorentätigkeit freue ich mich immer wieder, meine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.